Umweltschutz
Klimaschutz
Naturschutz
Artenschutz
Tierschutz
 
Madinia
 
 
Wie kann man aktiv werden?
Sie sind hier: Startseite > Weitere Themen > Wie kann man aktiv werden?

 

 

 
Für den Erhalt einer lebenswerten Welt

Wie kann ich (auch schon als junger Mensch) beim Tier- und Naturschutz richtig mithelfen?

Erstaunlich oft - das ist ein grosses Glück und eine echte Chance für unsere Umwelt - hört man die Frage: "Ich würde mich gerne mehr für den Tier- und Naturschutz angagieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich da richtig mithelfen kann! Ich bin noch Schüler/ Schülerin - wie kann ich sinnvoll aktiv werden?"

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

12 oder 13 Jahre ist ein gutes Alter, um einzusteigen und sogar noch viel jüngere Menschen können durchaus schon sinnvoll mithelfen.

Natürlich ist es gut, persönlich verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen, also z.B. Bio-Produkte (möglichst direkt vom Erzeuger, denn es ist nicht überall Bio drin, wo Bio draufsteht) zu verwenden, weniger Müll zu produzieren, Energie zu sparen etc.

Aber das wird dir hoffentlich nicht reichen.

Es gibt einige Organisationen, die auch wirklich was bewirken, z.B. der NABU, BUND, Greenpeace, Regenwald.org u.ä.

Diese Organisationen sind überregional tätig, aber auch vor Ort. Gerade vor Ort sind sie so gut und erfolgreich oder aber so schlecht und erfolglos, wie die einzelnen Mitglieder. Da kann man einsteigen - auch mit 12 Jahren:

Aktionen gegen Massentierhaltung, Pflege und Management von Biotopen, überhaupt die Schaffung von "Lebensräumen aus zweiter Hand" für bedrohte Arten, Leserbriefe über Missstände schreiben (z.B. wenn Gemeinden Fussgängerbrücken etc. aus Tropenholz bauen wollen), Nistkästen bauen und betreuen, Krötenschutz, protestieren, wenn alte Bäume (u.a.sind sie Lebensraum für Tiere) zugunsten von irgendwelchen Supermärkten und Schnellstrassen abgehauen werden sollen, Aktionen gegen den Agrosprit-Wahnsinn unterstützen bzw. überhaupt initiieren (s.dazu z. B. www.rainforest.de/agrosprit.htm und www.klimakiller-agrosprit.de), Info-Stände unterstützen (da fehlen immer Leute), Info-Material verteilen (gilt als undankbare und langweilige Aufgabe, aber man kommt prima ins Gespräch mit anderen Leuten). . . . . Es gibt Möglichkeiten ohne Ende.

Und immer wieder: Informieren! Sich selbst und dann die Informationen weitergeben. Über gutefrage.net, über facebook und über all die anderen einflussreichen Seiten im Internet. Freunde auf informative Seiten hinweisen. Die social networks sind nachgewiesenermassen von entscheidender Bedeutung für die aktuellen politischen Vorgänge in Nordafrika - da sollte es ja wohl auch möglich sein, solche Netzwerke für den Naturschutz einzusetzen!

Und noch etwas ist enorm wichtig: Dass du den Kopf oben behältst und dich nicht unterkriegen lässt von deinen Schulkameraden, die vielleicht noch nicht erkannt haben, dass das, was du machst bzw. machen möchtest, die wichtigste und grösste Aufgabe deiner Generation ist: Die Erde in all ihrer Schönheit für euch selbst, aber auch für spätere Generationen zu erhalten.

 


Die Angaben auf dieser WebSite sind sorgföltig recherchiert worden. Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann allerdings trotzdem nicht übernommen werden. Sollten versehentlich falsche Behauptungen aufgenommen worden sein, ist es nicht nötig, den Verfasser juristisch abzumahnen, sondern es reicht dann ein Hinweis auf den unrichtigen Sachverhalt und der entsprechende Sachverhalt wird korrigiert.

nach oben