Regenwald.org -

der Verein Rettet den Regenwald e.V.
ist echt bemerkenswert

Sie sind hier:
Startseite
> Weitere Themen > Umweltorganisationen > Verein "Rettet den Regenwald"

Rettet den Regenwald - Regenwald.irg

Der Verein "Rettet den Regenwald e.V." - bei vielen einfach bekannt unter "regenwald.org" - scheint sich als eine der glaubwürdigsten Naturschutzorganisationen heraus zu kristallisieren.

Der Verein wurde 1986 in Hamburg gegründet. Er engagiert sich insbesondere gegen die Verwendung von Tropenholz, gegen Palm-Öl und den Agro-Sprit-Wahnsinn, für den Erhalt der Lebensräume für Orang-Utans u.a. bedrohte Tiere. Aber auch Aktionen gegen die Goldgewinnung, durch die der Regenwald erheblich geschädigt wird und für die Einhaltung der Menschenrechte (die durch den Tropenholz-Raubbau und alle die anderen Eingriffe in ursprüngliche Wälder missachtet werden) sind Bestandteile der Arbeit von Regenwald.org.

In der Selbstdarstellung heisst es: "Wir setzen uns für die Erhaltung des Regenwaldes ein. Es werden Online-Aktionen vorgestellt, Hintergrundinformationen und aktuelle News zum Thema geboten. (...) Der gemeinnützige Verein stört seit 1986 die Kreise von Holz- und Viehbaronen, Öl- und Bergbaukonzernen, westlichen Banken und korrupten Politikern". Auch wird zu bewusstem Kaufverhalten aufgerufen, weil die Nachfrage (oder Nicht-Nachfrage) durch den Kunden ein wichtiges Regulativ für den Markt ist: Wenn z.B. kein Schlangenleder gekauft wird, werden auch weniger und irgendwann gar keine Schlangen mehr dafür getötet.

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Schon die häufige Verwendung des Kürzels "Regenwald.org" zeigt den medialen Schwerpunkt der Arbeit: Viele Aktionen - insbesondere Unterschriften-Sammlungen - werden über das Internet initiiert, denn die finanziellen Ressoucen des Vereins sind klein und die Spendengelder sollen möglichst umfassend in die Umweltprojekte gesteckt werden, statt in einen grossen Verwaltungsapparat.

Neben den Online-Aktionen gibt Rettet den Regenwald die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Der Regenwald Report" heraus, der mit der Post verschickt wird.

Gelegentlich finanziert und organisiert der Verein Besuche von Menschen in Deutschland, die in ihrer Heimat für den Erhalt ihrer Regenwälder kämpfen und hier im Rahmen der Besuche dann öffentlichkeitswirksame Auftritte haben. Überhaupt ist es eine Spezialität des Vereins, durch schnelle und oft unerwartete Protestaktionen einer kleinen Gruppe von Aktivisten sehr öffentlichkeitswirksam für den Erhalt der Umwelt einzutreten.

Die zunehmende Zahl von Angriffen auf den Verein und seine Ziele durch Holz-Lobbyisten (s.die Seite über das FSC-Zertifikat) und Soja- bzw. Palmöl-verarbeitende Konzerne zeigt, dass der Verein wahrgenommen wird und auch inhaltlich auf dem richtigen Weg zu sein scheint.

Dem Verein wurde von der Zeitschrift Öko-Test ein "sehr guter" Umgang mit Spendengeldern attestiert.

Es sind keine Skandale über diesen Verein bekannt.


Die Angaben auf dieser WebSite sind sorgföltig recherchiert worden. Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann allerdings trotzdem nicht übernommen werden. Sollten versehentlich falsche Behauptungen aufgenommen worden sein, ist es nicht nötig, den Verfasser juristisch abzumahnen, sondern es reicht dann ein Hinweis auf den unrichtigen Sachverhalt und der entsprechende Sachverhalt wird korrigiert.

Einige wichtige mit dieser Seite verbundene Projekte sind
quetzal.de

nach oben