Umweltschutz
Klimaschutz
Naturschutz
Artenschutz
Tierschutz
 
Madinia
 
 
Was kann man tun?
Sie sind hier: Startseite > Weitere Themen > Was kann man tun?

 

 

 
Für den Erhalt einer lebenswerten Welt

Ist der Planet noch zu retten oder ist sowieso alles zu spät?

Madinia.de ist sehr breit angelegt und die Frage ist deshalb auch verschieden zu beantworten. Im Bereich des Tierschutzes z.B. kann man selbstverständlich jederzeit vieles bewegen, während es für den Klimaschutz vermutlich schon zu spät ist.

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Was sind Massnahmen und Schritte, um dieses schnelle Umdenken doch noch zu erreichen?

Um die hier skizzierten Ziele zu erreichen, können verschiedenste Massnahmen nützlich sein. Gehen wir doch mal ganz systematisch vor:

Vieles kann der einzelne Bürger beeinflussen, nämlich in seiner Rolle als Käufer und Konsument: Wenn z.b. niemand mehr Hühnchen aus tierquälerischer Massenzucht kauft, werden diese Betriebe ihre Produktion umstellen. Garantiert. Wenn Reptilienleder gesellschaftlich geächtet wird, werden keine Schlangen oder Krokodile mehr für die Mode getötet.

Es geht also ganz wesentlich um einen Umdenkungsprozess und das bedeutet: um Information. Wer weiss, was er mit seinem nachlässigen Käuferverhalten anrichtet, wird sich ändern, denn nur recht wenigen Menschen ist das "alles egal"; die meisten Menschen sind bereit zu einem respektvollen Umgang mit der Umwelt und sehen bloss nicht, dass sie z.T. selbst mit Schuld sind.

Daraus ergeben sich geradezu zwingend eine ganze Reihe von Forderungen. Diese Forderungen werden manchem zu weit gehen, aber ihre Realisierung ist wirklich unsere letzte Chance. Und wenn man sie nicht wenigstens aufstellt und darüber spricht, dann kann man natürlich mit Sicherheit nichts erreichen.

  • Keinerlei Verwendung von Tropenholz und wenn, dann nur aus nachhaltigem Anbau. Dabei ist die Kontrolle der Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor.
  • Schluss mit dem verlogenen Emissionshandel - und zwar sofort!
  • Schluss mit dem Agrosprit-Wahnsinn!
  • Unverzügliche Umsetzung einer Energiewende - aber bitte richtig!
  • Weitere Vorschläge folgen
 


Die Angaben auf dieser WebSite sind sorgföltig recherchiert worden. Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann allerdings trotzdem nicht übernommen werden. Sollten versehentlich falsche Behauptungen aufgenommen worden sein, ist es nicht nötig, den Verfasser juristisch abzumahnen, sondern es reicht dann ein Hinweis auf den unrichtigen Sachverhalt und der entsprechende Sachverhalt wird korrigiert.

nach oben